Unser Auftrag
Unsere Tageseinrichtung für Kinder St. Laurentius hat einen Erziehungs- und Bildungsauftrag, der im Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (Kinderbildungsgesetz - KiBiz § 2 ) festgelegt ist.
§ 2 Jedes Kind hat einen Anspruch auf Bildung und auf Förderung seiner Persönlichkeit. Seine Erziehung liegt in der vorangigen Verantwortung seiner Eltern. Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege ergänzen die Förderung des Kindes in der Familie und unterstützen die Eltern in der Wahrnehmung ihres Erziehungsauftrages.
Betreuung
Durch ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot bieten wir unseren Familien einen verlässlichen Rahmen auf der Grundlage pädagogischer Qualität.
Diese schließt die Fürsorge, den Schutz und die Pflege der Kinder mit ein.
Erziehung
Damit Erziehung gelingen kann, braucht es eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Kind und dem Erwachsenen.
Das Kind benötigt die Unterstützung, Orientierung und die Nähe des Erziehenden.
In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens kann das Kind seine Persönlichkeit entwickeln.
In unserer Einrichtung praktizieren wir einen partnerschaftlichen Erziehungsstil auf der Grundlage der gegenseitigen Achtung und Wertschätzung
Bildung
Wir verstehen den Kindergarten als einen Ort des Lernens in Geborgenheit, Freiheit und Verantwortung. Die Eigenmotivation zum Lernen ist in den ersten Lebensjahren so ausgeprägt wie später nie mehr.
Die Kinder streben danach, sich ihre Welt anzueignen und Sinnzusammenhänge zu erfassen.
Bildung im Kindergarten muss individuelle Lebenswege ermöglichen und an den Interessen der Kinder anknüpfen. Deshalb bieten wir Bildungsbereiche, Themen und Materialien an, mit denen Kinder verschiedenster Altersstufen möglichst viele Lernerfahrungen machen können.
Zum Beispiel findet das Kind im naturwissenschaftlichen Bereich sowohl Bücher und Spiele über Pflanzen und Tiere, als auch Lupen und vieles andere zum Entdecken und Erforschen. Die Spielbereiche sind veränderbar und können den Bedürfnissen der Kinder angepasst werden.